Hinweise zur Pädagogischen Facharbeit
Stand: 25.03.2020
für LiV des 1. Hauptsemesters
Folgende Unterlagen stehen zur Verfügung:
- Infoblatt "Hinweise zur Päd. Facharbeit"
--> Bitte lesen Sie sich dieses genau durch. Sollten Sie noch Fragen haben, mailen Sie diese bitte an das Studienseminar.
- Liste mögl. Betreuerinnen und Betreuer für die Facharbeit
--> Schauen Sie sich in Ruhe durch, welche Schwerpunkte neben den Fächern und Fachrichtungen die Kolleginnen und Kollegen anbieten. Überlegen Sie im Vorfeld, welches Thema/ welche Fragestellung Sie sich vorstellen könnten und bearbeiten möchten. Erst wenn Sie dieses für sich entschieden haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu der jeweiligen Ausbilderin/ dem jeweiligen Ausbilder auf und fragen Sie an, ob sie/er Sie betreuen kann. Bitte sprechen Sie immer nur eine Ausbilderin/ einen Ausbilder an. Diese geben Ihnen zeitnah eine Rückmeldung, ob sie die Betreuung übernehmen können. Sobald Sie eine Zusage erhalten, leiten Sie bitte uns das Formblatt unterschrieben bis spätestens 31.07.2020 zu.
- Formblatt Meldung Vorschlag für die Betreuung der Päd. Facharbeit
- Es gibt die Möglichkeit, eine Gruppenarbeit zu schreiben. Dies können max. 2 LiV sein, die aber im Vorfeld ein Beratungsgespräch mit der Seminarleitung führen müssen, ob diese Gruppenarbeit so genehmigt werden kann. Bei Interesse melden sich bitte die "Gruppen" bei der Seminarleitung.
- Formblatt Festlegung des Themas der Päd. Facharbeit - Dieses müssen Sie gemeinsam mit der Betreuerin/ dem Betreuer bis spätestens 01.10.2020 abgeben. Ihre Betreuerin/ Ihr Betreuer wird Sie bei der Formulierung des Themas (auch Eingrenzung ggf.) sowie der Fragestellung beraten. Nach der Abgabe des Themas endet die Beratung und Sie bearbeiten selbständig Ihr Thema.
- Musterblatt Deckblatt
- Hinweis Plagiat
Materialien zur Pädagogischen Facharbeit (Stand: 25.03.2020)
123 K |
|
25 K |
|
121 K |
|
110 K |
|
13.0 K |
Mögliche Schwerpunkte bei der Beratung der Pädagogischen Facharbeit (PFA) – Stand Januar 2021
****************************************************************************************************************************************************************
Name | Schulform; ggf. Fachrichtungen | Fach 1 | Fach 2 | Fach 3 | Allgemeine | Weitere Schwerpunkte |
Back, Nina | G | M | EV | D | DFB | Förderung mathematischer Kompetenzen, Sprachsensibler Fachunterricht |
Berg, Ina | G(HR) | KA | M | D | MLL, KOUSCH | Wertevermittlung und Werteerziehung |
Beul, Ursula | FÖ | MU | DFB | Inklusive Beschulung, Kooperation in multiprofessionellen Teams, Musikalische Projekte in inklusiven Settings | ||
Deichmann, Larissa | HR | AL | M | PH | DLL | Berufsorientierung; Interkulturelles Lernen, DAZ |
Dellee, Eva | FÖ | M | EBB, DLL | ETEP, Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten, Pädagogik für Kinder mit psychischen Störungen/Erkrankungen | ||
Deußer, Anette | G | SU/ SP | M | (D) | MLL | Gestaltung individueller Lernprozesse, Selbstgesteuertes Lernen, Bewegungsförderung/ Rhythmisierung, Umweltbildung, Sexualerziehung, Kompetenzorientierung |
Eberlein, Daniel | HR | SPO | G |
| EBB, MLLHR, KOUSCH | Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik, Kompetenzorientierung, Bewegte Schule, BNE-Projekte |
Ebert, Katharina | HR | M | ETH |
| EBB |
|
Ekert, Annette | G | D | EV | SPO | EBB | Medienkompetenz, |
Gers, Katharina | HR | ETH | EK |
| METH |
|
Grube-Luthardt, Catrin | FÖ/ LH SH | D |
|
| EBB | Förderschulrelevante Themen, Inklusion, Co-Teaching sowie Arbeit in multiprofessionellen Teams, Darstellendes Spiel |
Häußler, Frank | HR | KA | G | DAFZ |
|
|
Hafer, Claus | HR | PHY | M |
| EBB, | Interkulturelles Lernen |
Name | Schulform; ggf. Fachrichtungen | Fach 1 | Fach 2 | Fach 3 | Allgemeine | Weitere Schwerpunkte |
Joeres, Tanja | G, HR | M | D |
| DFB | Schul- und Unterrichtsentwicklung; Selbstständige Schule |
Kirsch, Nicole | HR | ETHI | POWI |
| KOUSCH | inklusives Lernen, sprachsensibles Unterrichten, kooperatives und selbstorganisiertes Lernen, Trainingsraumkonzept |
Knieps, Oliver | G, HR | MU | M | SPO | Diversität nutzen; | Gender (Geschlechtererziehung); Aufbauender Musikunterricht; |
Korber, Martina | FÖ/ PB | EV |
|
| KOUSCH, MLL | Kompetenzorientierung, |
Laubensdörfer, Ann-Kristin | HR | EV | AL |
| DFB | Individuelle Förderung; Lernprozessbegleitung |
Loser, Christoph | HR | M | G |
| DFB, GL |
|
Nickel, Christina | HR, (G) | MU | D |
| MLL | Schulentwicklung; |
Noll, Ulrike | HR | B | CH |
| DFB | Medienbildung |
Pasnon, Jacqueline | HR | D | EK |
| EBB | Soziales Lernen; Methodentraining, Berufsorientierung; Leseförderung |
Pies-Hötzinger, Anja | G, HR | M | G | AL II | DFB | Kompetenzorientierung; Berufsorientierung; sprachsensibler Fachunterricht |
Pütz, Kerstin | FÖ/ SH, EH | D |
|
| DLL, FÖ-Themen | Inklusive Beschulung, Kooperat. Lernformen, Soziales Lernen, Gewaltprävention/Demokratielernen, förderschulrelevante Themen, Leseförderung, Schreibprojekte, fächerverbindende Vorhaben, Beratung/Beratungsgespräche |
Sattler, Manuel | HR | KA | G | D | EBB | Außerschulische Lernorte |
Schuster, Oliver | HR | POWI | EK |
| EBB | Interaktionspädagogik; Kooperatives Arbeiten, Konfliktbewältigung |
Name | Schulform; ggf. Fachrichtungen | Fach 1 | Fach 2 | Fach 3 | Allgemeine | Weitere Schwerpunkte |
Tompkins-Klinge; Diane | G | M | SU |
| MLL | Kompetenzorientierung; Förderung mathematischer Kompetenzen |
Voltmer, Birte | SU | D | M |
| SU |
|
Vossen, Anne | G | E | D (1-6) |
| EBB, DLL, | Konfliktbewältigung; Kooperatives Lernen; |
Weißkopf, Leonie | G | E | M | D | EBB | Beratungsgespräche, Soziales Lernen |
Wiebe, Katharina | G | D | SU |
| DFB | Alle Bereiche des Deutschunterrichts: bes. Diagnostik, Sprachförderung, Schriftsprach-erwerb, Anfangsunterricht (auch fächerübergreifend), alle Bereiche des Sachunterrichts |
Will-Nebel, Edith | G, HR | D/ DaZ | M | SPO (1-4) | Diversität nutzen | Leseförderung; DaZ; Sprachförderung; |
Zorn, Simona | G | D | SU | KU | DFB, MLLG, KOUSCH |
|