Sie befinden sich hier: Informationen PFA

 

Hinweise zur Pädagogischen Facharbeit
Stand: 25.03.2020
für LiV des 1. Hauptsemesters

Folgende Unterlagen stehen zur Verfügung:

- Infoblatt "Hinweise zur Päd. Facharbeit"
       --> Bitte lesen Sie sich dieses genau durch. Sollten Sie noch Fragen haben, mailen Sie diese bitte an das Studienseminar.

- Liste mögl. Betreuerinnen und Betreuer für die Facharbeit
       --> Schauen Sie sich in Ruhe durch, welche Schwerpunkte neben den Fächern und Fachrichtungen die Kolleginnen und Kollegen anbieten. Überlegen Sie im Vorfeld, welches Thema/ welche Fragestellung Sie sich vorstellen könnten und bearbeiten möchten. Erst wenn Sie dieses für sich entschieden haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu der jeweiligen Ausbilderin/ dem jeweiligen Ausbilder auf und fragen Sie an, ob sie/er Sie betreuen kann. Bitte sprechen Sie immer nur eine Ausbilderin/ einen Ausbilder an. Diese geben Ihnen zeitnah eine Rückmeldung, ob sie die Betreuung übernehmen können. Sobald Sie eine Zusage erhalten, leiten Sie bitte uns das Formblatt unterschrieben bis spätestens 31.07.2020 zu.

- Formblatt Meldung Vorschlag für die Betreuung der Päd. Facharbeit

- Es gibt die Möglichkeit, eine Gruppenarbeit zu schreiben. Dies können max. 2 LiV sein, die aber im Vorfeld ein Beratungsgespräch mit der Seminarleitung führen müssen, ob diese Gruppenarbeit so genehmigt werden kann. Bei Interesse melden sich bitte die "Gruppen" bei der Seminarleitung.

- Formblatt Festlegung des Themas der Päd. Facharbeit - Dieses müssen Sie gemeinsam mit der Betreuerin/ dem Betreuer bis spätestens 01.10.2020 abgeben. Ihre Betreuerin/ Ihr Betreuer wird Sie bei der Formulierung des Themas (auch Eingrenzung ggf.) sowie der Fragestellung beraten. Nach der Abgabe des Themas endet die Beratung und Sie bearbeiten selbständig Ihr Thema.

- Musterblatt Deckblatt

- Hinweis Plagiat

 

 


Materialien zur Pädagogischen Facharbeit (Stand: 25.03.2020)


Handreichung_Paed._FA_0319_.doc

123 K

MusterTitelblatt_PFA.doc

25 K

Pae-Fa-Betreuung-GHRF_ab_05-18.doc

121 K

Pae-Fa-Thema-GHRF_ab_05-18.doc

110 K

Plagiate.docx

13.0 K


Mögliche Schwerpunkte bei der Beratung der Pädagogischen Facharbeit (PFA)  – Stand Januar 2021

****************************************************************************************************************************************************************

 

 

Name
Ausbilder/in

Schulform; ggf. Fachrichtungen

Fach 1

Fach 2

Fach 3

Allgemeine
Kompetenzbereiche

Weitere Schwerpunkte

Back, Nina

G

M

EV

D

DFB

Förderung mathematischer Kompetenzen, Sprachsensibler Fachunterricht

Berg, Ina

G(HR)

KA

M

D

MLL, KOUSCH

Wertevermittlung und Werteerziehung

Beul, Ursula

MU

 

 

DFB

Inklusive Beschulung, Kooperation in multiprofessionellen Teams, Musikalische Projekte in inklusiven Settings

Deichmann, Larissa

HR

AL

M

PH

DLL

Berufsorientierung; Interkulturelles Lernen, DAZ

Dellee, Eva

M

 

 

EBB, DLL

ETEP, Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten, Pädagogik für Kinder mit psychischen Störungen/Erkrankungen

Deußer, Anette

G

SU/ SP

M

(D)

MLL

Gestaltung individueller Lernprozesse, Selbstgesteuertes Lernen, Bewegungsförderung/ Rhythmisierung, Umweltbildung, Sexualerziehung, Kompetenzorientierung

Eberlein, Daniel

HR

SPO

G

 

EBB, MLLHR, KOUSCH

Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik, Kompetenzorientierung, Bewegte Schule, BNE-Projekte

Ebert, Katharina

HR

M

ETH

 

EBB

 

Ekert, Annette

G

D

EV

SPO

EBB

Medienkompetenz,
Arbeit mit digitalen Medien in der Grundschule

Gers, Katharina

HR

ETH

EK

 

METH

 

Grube-Luthardt, Catrin

FÖ/ LH SH

D

 

 

EBB

Förderschulrelevante Themen, Inklusion, Co-Teaching sowie Arbeit in multiprofessionellen Teams, Darstellendes Spiel

Häußler, Frank

HR

KA

G

DAFZ

 

 

Hafer, Claus

HR

PHY

M

 

EBB,
Diversität nutzen

Interkulturelles Lernen

Name
Ausbilder/in

Schulform; ggf. Fachrichtungen

Fach 1

Fach 2

Fach 3

Allgemeine
Kompetenzbereiche

Weitere Schwerpunkte

Joeres, Tanja

G, HR

M

D

 

DFB

Schul- und Unterrichtsentwicklung; Selbstständige Schule

Kirsch, Nicole

HR

ETHI

POWI

 

KOUSCH

inklusives Lernen, sprachsensibles Unterrichten, kooperatives und selbstorganisiertes Lernen, Trainingsraumkonzept

Knieps, Oliver

G, HR

MU

M

SPO

Diversität nutzen;
Ästh. Bildung;
Medienerziehung

Gender (Geschlechtererziehung); Aufbauender Musikunterricht;
Gewaltfreie Kommunikation; Systemische Beratung

Korber, Martina

FÖ/ PB

EV

 

 

KOUSCH, MLL
Förderschuldidaktische Prinzipien und Methoden

Kompetenzorientierung,
Prozessmodell in der Unterrichts-planung,
Förderung überfachlicher Kompetenzen,
Förderschulrelevante Themen

Laubensdörfer, Ann-Kristin

HR

EV

AL

 

DFB

Individuelle Förderung; Lernprozessbegleitung

Loser, Christoph

HR

M

G

 

DFB, GL

 

Nickel, Christina

HR, (G)

MU

D

 

MLL

Schulentwicklung;
Kompetenzorientierung,

Noll, Ulrike

HR

B

CH

 

DFB

Medienbildung

Pasnon, Jacqueline

HR

D

EK

 

EBB

Soziales Lernen; Methodentraining, Berufsorientierung; Leseförderung

Pies-Hötzinger, Anja

G, HR

M

G

AL II

DFB

Kompetenzorientierung; Berufsorientierung; sprachsensibler Fachunterricht

Pütz, Kerstin

FÖ/ SH, EH

D

 

 

DLL, FÖ-Themen

Inklusive Beschulung, Kooperat. Lernformen, Soziales Lernen, Gewaltprävention/Demokratielernen, förderschulrelevante Themen, Leseförderung, Schreibprojekte, fächerverbindende Vorhaben, Beratung/Beratungsgespräche

Sattler, Manuel

HR

KA

G

D

EBB

Außerschulische Lernorte

Schuster, Oliver

HR

POWI

EK

 

EBB

Interaktionspädagogik; Kooperatives Arbeiten, Konfliktbewältigung

Name
Ausbilder/in

Schulform; ggf. Fachrichtungen

Fach 1

Fach 2

Fach 3

Allgemeine
Kompetenzbereiche

Weitere Schwerpunkte

Tompkins-Klinge; Diane

G

M

SU

 

MLL

Kompetenzorientierung; Förderung mathematischer Kompetenzen

Voltmer, Birte

SU

D

M

 

SU

 

Vossen, Anne

G

E

D (1-6)

 

EBB, DLL,
Medienerziehung

Konfliktbewältigung; Kooperatives Lernen;
Beratungsgespräche; Neue Medien; DAZ

Weißkopf, Leonie

G

E

M

D

EBB

Beratungsgespräche, Soziales Lernen

Wiebe, Katharina

G

D

SU

 

DFB

Alle Bereiche des Deutschunterrichts: bes. Diagnostik, Sprachförderung, Schriftsprach-erwerb, Anfangsunterricht (auch fächerübergreifend), alle Bereiche des Sachunterrichts

Will-Nebel, Edith

G, HR

D/ DaZ

M

SPO (1-4)

Diversität nutzen

Leseförderung; DaZ; Sprachförderung;
Sprachsensibler Fachunterricht

Zorn, Simona

G

D

SU

KU

DFB, MLLG, KOUSCH


Anfangsunterricht; Schriftspracherwerb; Inklusion; tiergestützte Pädagogik

 



Infos

Öffnet internen Link im aktuellen FensterDatenschutzerklärung
Homepage

Leitet Herunterladen der Datei einDatenschutzerklärung
Lehrkräfteakademie


Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail
Poststelle.STS-GHRF.WI@kultus.hessen.de

Öffnet internen Link im aktuellen FensterKontakt + Lageplan


Tel.  0611 - 8803-313
Fax 0611 - 8803-315

Sekretariat
Mo, Di, Do:   9 - 13 Uhr
Mo - Do:     14 - 16 Uhr
Freitag         9 - 12:30 Uhr
-------------------------------------
Dienststellennummer
Studienseminar: 9513


Einen schnellen Überblick über unser Angebot erhalten Sie über Sitemap