Kongressfilm „Wir können auch anders“

 

vom Hamburger Kongress „Treibhäuser & Co.“ am 21. September 2007

 

Wegen der nicht aufhörenden Nachfrage nach dem Film „Wir können auch anders“, der auf dem Hamburger Kongress „Treibhäuser & Co.“ am 21. September und in ähnlicher Form bereits im Sommer auf dem Kongress „Kinder zum Olymp“ in Saarbrücken gezeigt wurde, wurde eine DVD ohne ein schön gestaltetes Booklet oder andere Zusatzmaterialien erstellt.

Der Film selbst zeigt vor allem kulturelle Aktivitäten in Schulen und Projektarbeit. Man sieht Beispiele aus der Erika Mann Grundschule, der Ferdinand Freiligrath Oberschule und der Spreewald Grundschule (alle Berlin) sowie der Helene Lange Schule Wiesbaden, der staatlichen Montessori Gesamtschule Potsdam und vom Tanzprojekt Can Do Can Dance aus der Ganztagsschule St. Pauli in Hamburg. Dazu kommt noch (bei den Kongressen nicht gezeigt) ein Blick in die „Neue Max-Brauer-Schule“ Hamburg. Man sieht, wie ab Klasse 5 der Unterricht umgestaltet wird. Die Fächer wurden abgeschafft. Die Schüler beginnen morgens im „Lernbüro.“ Dann geht es weiter mit Projekten, die mehrere Wochen dauern, und in „Werkstätten“.

 

Die DVD enthält 6 Filme.

 

Sie erhalten diese DVD über Herrn Wandrey.
 


Weitere Infos


Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail
Poststelle.STS-GHRF.WI@kultus.hessen.de

Öffnet internen Link im aktuellen FensterKontakt + Lageplan


Tel.  0611 - 8803-313
Fax 0611 - 8803-315

Sekretariat
Mo, Di, Do:   9 - 13 Uhr
Mo - Do:     14 - 16 Uhr
Freitag         9 - 12:30 Uhr
-------------------------------------
Dienststellennummer
Studienseminar: 9513


Einen schnellen Überblick über unser Angebot erhalten Sie über Sitemap